04.11.2016: Risikofaktoren fürs Herz erkennen und vorbeugen

Am 08. November 14 bis 16 Uhr Patiententag „Herz unter Stress“ im St. Joseph-Stift im Rahmen der Herzwochen

Dresden, 04.11.2016. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Klinik für Innere Medizin unter chefärztlicher Leitung von Dr. med. Heinrich Seckinger im Krankenhaus St. Joseph-Stift an den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung und veranstaltet einen informativen Vortragsnachmittag:

Patiententag Herzwochen 2016
„Herz unter Stress“

Dienstag, 08. November 2016 von 14 bis 16 Uhr
Tagungszentrum Clara-Wolff-Haus
Canalettostraße 13, 01307 Dresden

Das Thema der diesjährigen Aufklärungskampagne lautet „Herz unter Stress“ und behandelt somit die wichtigsten Risikokrankheiten. Dazu gehören Hypertonie, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen, drei Faktoren, die oft unterschätzt werden. Dabei stellen sie alle einen erheblichen Stressfaktor für das Herz dar und können so großen Schaden verursachen. Werden diese Risikokrankheiten jedoch frühzeitig diagnostiziert und ausreichend therapiert, können schwerwiegende Folgen vermieden werden. In drei Vorträgen wird bei dem Patiententag im St. Joseph-Stift  über die Risiken aber auch Möglichkeiten zur Früherkennung und Behandlung aufgeklärt:

Diabetes mellitus
Dr. med. Benedikt Stuhldreier
Facharzt der Klinik für Innere Medizin

Fettstoffwechselstörung
Dr. med. Vinzenz Grahl
Facharzt der Klinik für Innere Medizin

Bluthochdruck
Dr. med. Gunnar Schwotzer
Oberarzt der Klinik für Innere Medizin

Der Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Herzwochen sind Deutschlands größte Herz-Aufklärungskampagne, initiiert durch die Deutsche Herzstiftung. Bundesweit werden Jahr für Jahr Kliniken und Ärzte dazu aufgerufen, mithilfe von Patientenveranstaltungen Betroffene und Interessierte zu Herzkrankheiten aufzuklären.

Pressekontakt:
mirtschink@josephstift-dresden.de