Abschied und Willkommen

Ausbildungsstart und -ende am St. Joseph-Stift

Am 25. August wurde das 3. Lehrjahr unserer Pflegeschüler feierlich verabschiedet, am 1. September war Ausbildungsstart für das neue erste Lehrjahr – zwei bewegende Meilensteine für viele junge Menschen und in unserem Haus.

Vom Ankommen, ...

Für 28 Pflegeschülerinnen und -schüler sowie sechs FSJ-ler (Freiwilliges Soziales Jahr) und einen BUFDI (Bundesfreiwilligendienst) begann am 2. September offiziell der Dienst im St. Joseph-Stift. Seelsorger Manuel Henning und Marion Opitz, die Leiterin der Krankenpflegeschule unseres Hauses, begrüßten die „Neuen“ feierlich mit einer Andacht in der Kapelle der Ordensschwestern.

Jede und jeder hat zu diesem Anlass einen besonderen Stein gefunden und mitgebracht. Alle Steine waren in Größe, Form, Farbe, Beschaffenheit unterschiedlich, so wie auch die Schüler. Die Steine standen auch symbolisch als Stolper- und Meilensteine auf dem künftigen Ausbildungs- und Lebensweg. Auf dem Altartisch bildeten sie zum Abschluss eine Gemeinschaft. 

Das Grußwort „Stein in meiner Hand“ (Ulrich Bohlken) vergegenwärtigt die Bedeutung, aber auch Wünsche und Ziele für den neuen Weg, auf dem die Schüler nun ihre ersten Schritte tun:

Wie ähnlich bist du mir, du Stein.
Wie ich dich in meiner Hand halte, weiß ich mich von Gott gehalten.
Er hält mich in seiner Hand.
Er umfasst mich.
Er kennt mich, von all meinen Seiten.
Er kennt meine harten und rauen, wie auch glatten Seiten.
Er schenkt mir Wärme, und erfüllt mich mit seiner Liebe.
Ich kann das, was er mir schenkt, weiter geben.
Ich weiß nicht viel von ihm, ist er doch so viel größer als ich.
Manchmal ist er so unfassbar für mich, das ich nicht weiß 
ob er da ist.
Und doch bin ich geborgen in ihm.
Ich weiß mich gehalten, behütet und beschützt.
Lass mich ein Stein sein,
in Deiner Hand – Gott. 

Wir wünschen unseren neuen Pflegeschülerinnen und -schülern einen gelungenen Ausbildungsstart mit vielen bewegenden Momenten. Herzlich willkommen im St. Joseph-Stift!

... Gehen und Bleiben

Bereits in der Vorwoche endete für 24 Pflegeschüler des dritten Lehrjahres ihre Ausbildung mit einer Andacht und Feierstunde zur Zeugnisausgabe. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung! 

In den drei Jahren haben die jungen Leute insgesamt 2.100 Theorie- und 2.500 Praxisstunden absolviert, um sich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorzubereiten. Bernhard Holfeld, Theologe und Religionslehrer an der Berufsfachschule, leitete die Andacht und fragte die Absolventen, wofür sie nach drei Ausbildungsjahren dankbar seien. Auf Papier-Schmetterlingen hielten sie ihre Gedanken fest: Begegnungen mit Menschen, neue Freundschaften, coole Kollegen, Wissen, Erfahrung, Aufmunterung, aber auch die Konfrontation mit dem Tod gehörten dazu.
Als Botschaft gab er Bernhard Holfeld den Absolventen mit auf den Weg. „Mach etwas aus den Talenten, die du hast. Lass sie wachsen! Bewirke etwas! Zum Beispiel ein Lächeln im Gesicht eines Patienten.“

Ganz besonders freuen wir uns, dass 21 von 24 Absolventen im St. Joseph-Stift bleiben werden, um unsere Pflegeteams zu verstärken. 

Musikalisch begleitet wurden beide Veranstaltungen in wunderbarer Weise von der Musikerin Marion Fiedler.

Sie haben Interesse an einer Ausbildung bei uns? Am St. Joseph-Stift starten Sie mit fünf Ausbildungsberufen in das Berufsleben. Mehr dazu:

Ausbildung und Karriere am St. Joseph-Stift