Erweiterung der Plastischen Chirurgie

Neues Ärzte-Team

Vor knapp drei Jahren wurde am St. Joseph-Stift Dresden die Klinik für Plastisch-rekonstruktive Chirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Adrian Dragu etabliert. Mit dem neuen Standortleiter Dr. med. Jens-Peter Sieber erweitert sich das Behandlungsspektrum.

Betroffene Patientinnen und Patienten, die aufgrund ihrer Vorgeschichte oft einen großen Leidensdruck haben, gelangen künftig schneller zu einem OP-Termin.

Für Assistenzärzte bedeutet es eine wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit, die das St. Joseph-Stift als Akademisches Lehrkrankenhaus mit übernommen hat.

Mehr zum Behandlungsspektrum der Plastischen Chirurgie

Seit Januar 2024 werden bei uns in Rahmen einer Kooperation mit der Plastisch-rekonstruktiven Chirurgie des Universitätsklinikums Dresden Patientinnen und Patienten sowohl stationär als auch ambulant operiert. Die fast dreijährige Anlaufphase hat gezeigt, dass davon alle Beteiligten gleichermaßen profitieren: Für die Uniklinik bedeutete die Kooperation in erster Linie eine Entlastung ihrer OP-Kapazitäten, für das St. Joseph-Stift die Erweiterung des medizinischen Portfolios in diesem Bereich. 

Standortleiter der Klinik für Plastische Chirurgie 

Dr. Jens-Peter Sieber war zuvor unter anderem als Chefarzt in Pirna und Leitender Oberarzt in Bad Kreuznach tätig. Seit fast drei Jahrzehnten führt ihn sein Engagement für INTERPLAST Germany e.V., den Deutschen Not-Ärzten und Ärzte ohne Grenzen zudem regelmäßig zu Einsätzen in Entwicklungsländer, wo er Patientinnen und Patienten unter oft schwierigen Bedingungen plastisch-chirurgisch behandelt.

Im März 2026 hat er den Jahreskongress von INTERPLAST Germany e.V. in Dresden unter dem Motto „Brücken bauen – zwischen Menschen, Kulturen und Kontinenten“ mit ausgerichtet. Wir freuen uns, mit ihm einen erfahrenen Fachmann gewonnen zu haben!