Internationaler Tag der Händehygiene 2025

Auch in diesem Jahr spielte der Internationale Tag der Händehygiene am 5. Mai eine wichtige Rolle bei uns im St. Joseph-Stift. Jedes Jahr aufs Neue informiert das Hygieneteam an diesem Tag besonders intensiv zum wichtigen Thema Händehygiene und verband dies einmal mehr mit aufmerksamkeitsstarken und interaktiven Angeboten.

Daumen hoch …

Im Fokus des diesjährigen Aktionstags stand ein aus hygienischer Sicht kritischer Blick auf den Gebrauch von Einmalhandschuhen, mit denen eine vollständige und sichere Händedesinfektion zum Schutz der Patienten oftmals schwer umzusetzen ist.

Die Mitarbeitenden waren aufgefordert, dies einmal selbst zu testen und dann ihr Ergebnis mittels UV-Lampe zu prüfen. Der Test ergab, dass längst nicht alle Bereiche der Handschuhe vom Desinfektionsmittel erfasst wurden und die Handschuhe darüber hinaus teilweise durchlässig waren – nicht nur für Desinfektionsmittel, sondern im schlimmsten Fall auch für infektiöse Erreger.

… und ein Dankeschön fürs Mitmachen

Die Bereitschaft zum Mitmachen war hoch. Als Dankeschön dafür gab es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleine "Daumen-hoch-Fruchtgummis".

Am zweiten Tag fand unter dem Motto „Hand in Hand – Hautpflege & Händehygiene“ einen gemeinsamer Tag der Mitarbeitergesundheit und Händehygiene mit informativem und interaktivem Programm statt.

Mehr dazu finden Sie hier:

Tag der Mitarbeitergesundheit & Händehygiene 2025

Ziel des Internationalen Tag der Händehygiene ist es, das Thema entsprechend seiner Relevanz präsent zu halten. Mitarbeitende aller Stationen und Abteilungen sind in jedem Jahr aufgerufen, sich spontan zu beteiligen und auf diese Weise ihre Kenntnisse aufzufrischen.