Veranstaltungstipp: Lesung mit Eric Wrede

Eric Wrede, Gründer der lebensnah-Bestattungen, ist vielen auch als Autor, Podcaster und Moderator ein Begriff – und am 5. September 2025 zu Gast in Dresden. Und wie sollte es anders sein, geht es auch an diesem Abend im Programmkino Ost um das Sterben, den Tod und den Umgang im Leben damit.

„Trauer ist die Antwort.“

Der Tod gilt nach wie vor als Tabu. Eric Wrede ist es in den vergangenen Jahren gelungen, den beiden Themen Sterben und Tod durch seinen unkonventionellen Umgang mit ihnen – traurig, lustig, direkt und einfach anders – einen neuen Platz in der Gesellschaft zu verschaffen.

Dabei beschäftigt ihn in seinem Beruf am meisten die Frage des Umgangs mit der Trauer. Wie können wir eigentlich richtig trauern, denn: „Trauer ist die Antwort, nicht das Problem“, so Wrede selbst in einem Gespräch.

Den Tod als Mensch begleiten

Eric Wrede sieht sich auch als Bestatter, der er erst seit etwas mehr als einem Jahrzehnt ist, vor allem als ein Trauerbegleiter. Dieser Aspekt ist ihm in dem von ihm gewählten Beruf zum wichtigsten geworden. Sein Weg zu „Deutschlands bekanntestem Bestatter“, wie er oft genannt wird, ist schon erstaunlich: Er war zuvor DJ und Musikmanager und hat dieses Leben für seine Berufung als Bestatter und Trauerbegleiter aufgegeben, um seine Idee von einem persönlichen Bestattungsinstitut umzusetzen.

In den vergangenen Jahren sind drei Bücher von ihm erschienen, gleich das erste „The End“ wurde zum Spiegel-Bestseller. Es sind Gespräche in Buchform, die er zuvor in seinem gleichnamigen Podcast geführt hat.
Im vergangenen Jahr hat das ZDF zudem seinen Werdegang zum Bestatter verfilmt. 

Lesung und Gespräch in Dresden

Am 5. September nun ist Eric Wrede zu Gast in Dresden und wird im Programmkino Ost lesen, wobei alle Einnahmen dieses Abends dem ersten und einzigen Hospiz unserer Stadt – dem Marien-Hospiz Dresden – zugutekommen.

Nach der Lesung freuen wir uns auf eine moderierte Runde mit Gesprächspartnerinnen und –partnern eben aus unserem Hospiz. Es wird im Foyer einen Büchertisch geben mit anschließender Gelegenheit zum Signieren durch den Autor. Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die Unterstützung der WT Energiesysteme GmbH – dafür ein herzliches Dankeschön!

Mehr zur Veranstaltung mit Ticketlink finden Sie hier.