Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr

Inflation und steigende Energiekosten für Krankenhäuser zunehmend problematisch

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat gemeinsam mit den Landeskrankenhausgesellschaften die Kampagne "Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr" gestartet. Ziel ist es, auf die bedrohliche wirtschaftliche Belastung der Krankenhäuser aufmerksam zu machen und die dringend notwendige finanzielle Unterstützung in Form eines Inflationsausgleichs zu erwirken.

Den Auftakt der Kampagne bildete eine Pressekonferenz am 5.9.2022. Im Anschluss tourt ein Infomobil durch ganz Deutschland. Die Krankenhausgesellschaft Sachsen wird mit einer Pressekonferenz am 14.9.2022 im Sächsischen Landtag über die zugespitzte Lage in Sachsens Kliniken informieren. Als Gesprächspartner nimmt daran u. a. Dr. Sven U. Langner, Vorsitzender des Vorstandes der KGS und Geschäftsführer der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, teil. Das St. Joseph-Stift gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund - einer starken Gemeinschaft katholischer Krankenhäuser, die für Qualität und Zuwendung in Medizin und Pflege stehen.

Wir Krankenhäuser bitten um breite Unterstützung für unser gemeinsames  Anliegen. Unterzeichnen Sie die Online-Petition der DKG an den Deutschen Bundestag!

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung: Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr