Damit das Stillen gelingen kann
Weltstillwoche 30.9. bis 6.10.2024. In unserer Geburtshilfe setzen wir uns für eine intensive Stillbeziehung ein – von Beginn an.
„Wir möchten die Familien von Beginn an professionell und liebevoll unterstützen und optimal auf die Zeit im Wochenbett vorbereiten.“Anke Matthischke, Hebamme
„Der direkte Haut-zu-Haut-Kontakt in den ersten Lebensstunden der Neugeborenen ist entscheidend, um die hormonellen Prozesse und Reflexe im Körper der Mutter und ihres Kindes optimal in Gang zu bringen. So kann ein guter Stillstart gelingen, der nicht nur das Baby ernährt, sondern auch Stress und Schmerzen reduziert.“Doreen Donner, leitende Stillberaterin IBCLC der Klinik
Ernährungstipps: Erlaubt ist, was schmeckt.
Auch bei Unsicherheiten zum Thema „Ernährung“ erhalten die Mütter Tipps und Beratung. „Immer wieder entkräften wir dabei Mythen, die sich etabliert haben, für die es aber keine belegbaren Studien gibt. Dass Malzgetränke den Milchfluss fördern zum Beispiel oder dass saures, blähendes oder scharfes Essen Tabu ist.“
Anke Matthischke und ihre Kolleginnen empfehlen, alles zu essen, was die Frau mag und gut verträgt. Und zu beobachten, wie das Baby darauf reagiert. Denn jede Frau und jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse – auch beim Stillen.