Das 1000. Baby ist da

09.10.2023, 12:40 Uhr, 3.315 Gramm, 50 Zentimeter – das sind die Daten, die die Hebamme in Jonas‘ Geburtsakte vermerkt. Der kleine Junge ist das 1.000 Baby, das in diesem Jahr im St. Joseph-Stift Dresden zur Welt gekommen ist. Mama und Kind sind wohlauf und erholen sich auf der Wochenbettstation der Babyfreundlichen Geburtsklinik.

Das Team der Geburtshilfe gratuliert

Dr. Jana Prade, die bei der Geburt dabei war, Hebamme Kerstin Blankenburg und Schwester Michaela Dimitrow haben den frisch gebackenen Eltern im Namen des gesamten Geburtshilfe-Teams herzlich zum Nachwuchs gratuliert.

Überreicht wurden ein Blumenstrauß und ein Gutschein für ein Baby-/Familienshooting bei unserer Babyfotografin MamaMia Fotografie.
 

Weiter zur Babygalerie

Geboren im St. Joseph-Stift

In den Gesichtern von Familie Böhme sieht man großes Glück. Jonas ist ihr erstes Kind. Für das St. Joseph-Stift hat sich das Paar ganz bewusst entschieden.

„Ich bin in Dresden geboren und aufgewachsen. Meine Schwester arbeitet hier und überhaupt hört man immer nur Gutes über die Klinik. Also war für uns klar, dass wir hier entbinden wollen. Und wir haben es bis jetzt keinen einzigen Augenblick bereut“, hat Mama Jenny Böhme uns lächelnd verraten. 

Mehr Informationen rund um die 1000. Geburt lesen Sie in unserer Pressemitteilung.

Neue Angebote der Geburtshilfe

Das Team der Geburtshilfe tut viel dafür, die Angebote für werdende Eltern auf deren Wünsche anzupassen und die Attraktivität zu steigern. Neu ist zum Beispiel eine Eins-zu-eins-Betreuung unter der Geburt. „Jeder Schwangeren soll in der aktiven Geburtsphase die gesamte Zeit über eine Hebamme zur Seite stehen können. Um dieser Anforderung der Leitlinie zur vaginalen Geburt gerecht zu werden, haben wir seit September unsere personellen Strukturen angepasst und können dies nun absichern“, freut sich Bereichsleiterin Anna-Josephine Klopsch.

Und auch das Kursangebot wurde kräftig erweitert. Neben den klassischen Geburtsvorbereitungskursen gibt es seit einiger Zeit auch Abende für werdende Väter, eine Trageberatung und auch Informationsabende in englischer Sprache.