Emilia ... willkommen!
52 Zentimeter groß, 4360 Gramm schwer und geboren am 1. Januar 2026 um 2:37 Uhr im St. Joseph-Stift Dresden: Das ist Emilia! Sie ist das erste gemeinsame Kind ihrer Eltern Stefanie und Michael aus Dresden.
Mit dieser wunderbaren Nachricht starten wir ins Jahr 2026 und wünschen Ihnen allen ein gesundes und gutes neues Jahr!
„Ein neuer Erdenbürger zum Jahresbeginn ist ein gelungener Auftakt. Wir freuen uns mit der Familie über diesen schönen Start ins Jahr 2026.“Dr. med. Axel Christian Gatzweiler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
2025 wurden im St. Joseph-Stift insgesamt 1.130 Babys geboren. Der geburtenstärkste Monat war der März. Am Heiligen Abend (24.12.) erblickten vier Kinder das Licht der Welt, am Silvestertag (31.12.) wurde ein Kind geboren.
Zu den häufigsten Vornamen 2025 zählten Johanna, Charlotte und Sophie/Sofie für Mädchen und Elias, Noah/Noa, Oskar und Liam bei den Jungen.
Das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen lag nah beieinander, wobei die Jungen mit rund 52 Prozent Anteil knapp die Nase vorn hatten.
Das Jahr brachte mehrere Weiterentwicklungen in der geburtshilflichen Arbeit mit sich:
„2025 war für uns ein Jahr, in dem wir viele Verbesserungen für eine noch individuellere Betreuung umsetzen konnten. Die psychologische Begleitung wird gut angenommen, und das Geburtsnachgespräch schafft einen geschützten Rahmen für Themen, die ansonsten leicht untergehen.“Anna-Josefine Klopsch, Bereichsleitung Pflege in der Geburtshilfe
Bereits etabliert sind die 1:1-Betreuung unter der Geburt und die psychologische Begleitung vor, während und nach der Entbindung, um Familien in besonderen Situationen noch besser zu unterstützen. Mit Jahresbeginn 2026 kommt noch die kinderärztliche Versorgung rund um die Uhr hinzu, über die Sie hier in Kürze mehr erfahren können.
Eine enge Kooperation mit der Kinderklinik des Universitätsklinikums Dresden ermöglicht die 24/7-Versorgung, mit der die Sicherheit der Neugeborenen erhöht wird.
Mehr zum Neujahrsbaby 2026 und zu den Geburtenzahlen 2025 lesen Sie in unserer Pressemitteilung.