Neues Jahr, neues Babyglück

Das letzte Baby in 2023

Um 21:52 Uhr am 31. Dezember war es soweit: Das letzte Baby des Jahres 2023, ein kleiner Junge, erblickte im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden das Licht der Welt.

Damit wurden hier im vergangenen Jahr 1251 Babys zur Welt gebracht – das ist Platz 2 in der Geburtenstatistik aller vier Dresdner Krankenhäuser mit Entbindungsklinik.

Alle Informationen und Zahlen zum Geburtenjahr 2023 im St. Joseph-Stift gibt es in der Pressemitteilung.

Das erste Baby des Jahres 2024 ..

.. wurde am 2. Januar 2024 um 12:34 Uhr geboren und ist ebenfalls ein Junge.

Für ihn wie auch für alle anderen Neugeborenen, die in den kommenden Monaten in unserer Geburtshilfe das Licht der Welt erblicken, gibt es viermal im Jahr eine Segensfeier: 

Willkommen im Leben, kleines Wunder!
Segensfeier für Neugeborene des Bistums Dresden-Meißen

jeweils am 2. März, 1. Juni, 7. September und 7. Dezember 2024 um 10:30 Uhr
Kapelle der St. Elisabeth-Schwestern, Dinglingerstraße 6

Babyfreundliche Geburtsklinik mit 1:1-Betreuung

Seit letztem Herbst gibt es in der Geburtsklinik im St. Joseph-Stift eine 1:1-Betreuung unter der Geburt. In der aktiven Geburtsphase steht damit jeder Frau eine Hebamme als feste Ansprechpartnerin zur Seite.

Design-Welle
Es bedeutet uns viel, dass unsere Angebote einer familienorientierten Geburtshilfe gern angenommen werden und wir Eltern und Kinder auf ihrem Weg ins Familienleben menschlich und gleichzeitig medizinisch sicher begleiten dürfen. Diese intensive und umfassende Betreuung wird in Zeiten weltweiter Krisen immer wichtiger und durch unser babyfreundliches Konzept, die 1:1-Betreuung unter der Geburt und unsere Teamarbeit getragen. Dr. Silke Tacke, Oberärztin der Geburtshilfe

Neu: Hebammenvisite nach der Entbindung

Auch nach der Geburt steht den Müttern eine Hebamme zur Seite. Im Rahmen der Hebammenvisite, üblicherweise ein bis zwei Tage nach der Entbindung, findet dabei ein Austausch über die geburtshilfliche Situation statt.

Design-Welle
Diese Möglichkeit wird sehr gut angenommen, wir werden deshalb auf jeden Fall dabei bleiben.Anna-Josefine Klopsch, Hebamme und Bereichsleitung der Geburtshilfe

Paarkurse, Väterabende, Geschwisterschule: Das Kursangebot

Neben Geburtsvorbereitung für Paare bzw. Frauen, Stillinformationskursen und Stillberatung, Geschwisterschule, Nachsorge und Rückbildung sind Angebote wie die Trageberatung und die Väterabende neu dazugekommen.

Die Geburtsvorbereitungskurse für Paare gibt es in mehreren Varianten: entweder fünf aufeinanderfolgende Termine unter der Woche abends (Mittwoch oder Donnerstag) oder als zweitägige Wochenendkurse. Termine und Anmeldung zu den Paarkursen

Bei der Trageberatung gibt es im einstündigen Kurs einen Einblick in die vielfältigen Tragevarianten und die Vorteile. Die Trageberatung ist für alle Interessenten vor und nach der Geburt geeignet. Termine und Anmeldung zur Trageberatung

Die Väterabende in Zusammenarbeit mit dem Projekt Papada des Männernetzwerks Dresden e.V. beschäftigen sich an einem Abend mit allen Aspekten des Vaterwerdens: Wie kann ich als Mann bei der Geburt unterstützen? Welche Aufgaben kann ich von Anfang an übernehmen? Was gibt es beim Wickeln zu beachten? Und wie gestalten wir unser Familienleben, damit genügend Raum für die Arbeit, Selbstfürsorge und die Partnerschaft bleibt?
Die Schwerpunkte des Abends werden gemeinsam mit den Teilnehmenden bestimmt. Termine und Anmeldung zu den Väterabenden

Alle Termine und Angebote finden Sie hier: Geburtshilfe – Informationsveranstaltungen, Kurse und mehr

Achtung: Begrenzte Plätze! Für die meisten Termine ist die vorherige Anmeldung (telefonisch oder per E-Mail) erforderlich.
 

Angebote für nicht-deutsche Muttersprachlerinnen: Geburtsvorbereitung in englischer Sprache

Steigend ist die Zahl der Mütter, die aus anderen Ländern stammen und ihr Baby im St. Joseph-Stift entbinden: 2023 kamen sie aus etwa 60 verschiedenen Nationen. Um dem wachsenden Anteil an Gebärenden mit nicht deutscher Muttersprache gerecht zu werden, gibt es im St. Joseph-Stift Geburtsvorbereitungskurse für Frauen und Paare in englischer Sprache. 

Sie kennen jemanden, der einen solchen Kurs gern in Anspruch nehmen würde? Dann geben Sie diese Information gern weiter:

Birth preparation course in English language

Willkommen in unserer Geburtshilfe!

Die Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Joseph-Stift ist seit 2011 von der WHO und UNICEF als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert. Kliniken mit diesem Prädikat verwirklichen eine zeitgemäße Form der geburtshilflichen Betreuung. Sie fördern die Eltern-Kind-Bindung und das Stillen von Anfang an.

In der aktiven Geburtsphase steht jeder Frau eine Hebamme als feste Ansprechpartnerin zur Seite. Mit zwei Wehenzimmern, vier Kreißsälen, davon ein vollwertiger Kreißsaal für Wassergeburten, einem OP-Saal und wohnlichen Ein- und Zweibettzimmern bietet das Krankenhaus St. Joseph-Stift auch räumlich die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Start ins Leben.

Ein Blick in die Räume unserer Geburtsklinik

Sie interessieren sich für eine Geburt im St. Joseph-Stift? Dann besuchen Sie gern einen unserer Informationsabende, für werdende Eltern, die ein- bis zweimal monatlich stattfinden. Informationen und Termine finden Sie hier: Infoabend für werdende Eltern 2024
Wir freuen uns auf Sie!