Patiententag Brustzentrum

Am 13. Mai fand der jährliche Patiententag unseres Brustzentrums statt. Zahlreiche Patientinnen sind der Einladung gefolgt und erlebten eine anregende und Mut machende Veranstaltung mit einem besonderen Ausklang.

Zu Beginn eröffneten drei Schüler des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden (Myriam Rovner – Violine, Christoph Vollmer – Cello und Yipu Kai Fu – Klavier) unter Leitung von Elena Havel das Veranstaltungsprogramm, durch das unsere Breast-Care-Nurse Uta Hoffmann dann einen Vormittag lang führte. 

Die Vorträge boten ein breites Themenspektrum und führten bei den Zuhörerinnen zu interessierten Nachfragen.

Programm

SPORT UND ERNÄHRUNG
Hanna Ulbricht vom Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden

NERVENSCHÄDEN BEI KREBSTHERAPIEN
Christoph Bartels, Oberarzt der Neurologie in der Klinik Bavaria Kreischa

SOZIALE UNTERSTÜTZUNGSLEISTUNGEN FÜR MENSCHEN MIT KREBSERKRANKUNG
Die Tumorberatungsstelle der Landeshauptstadt Dresden stellt sich vor

DIAGNOSE KREBS – DER ANGST KREATIV BEGEGNEN
Psychoonkologin Martina Mann im Gespräch mit einer Patientin über ihr während der Therapie entstandenes Buch

Mehr zum Programm

In der Pause und auch nach einmal zum Ende der Veranstaltung gab es viel Gelegenheit zum Austausch und für Fragen an das Team unseres Brustzentrums, das durch Ärzte und Schwestern, Sozialarbeiter und eine Psychoonkologin vertreten war. 

Die zahlreichen Informationsstände und Angebote waren ebenfalls gut besucht:

  • Orthopädie- und Rehatechnik Dresden (ORD)
  • Tumorberatungsstelle der Landeshauptstadt Dresden
  • Beratungsstelle des Tumorzentrums Dresden e.V.
  • Lavendel-Apotheke am Schillerplatz
  • Mandy Hofmann-Höfer – Perücken / Make Up

Unterstützung des Patiententages

Wir danken unseren Partnern Novartis Pharma GmbH und AstraZeneca GmbH für die freundliche Unterstützung.

Während der Veranstaltung konnten sich die Patientinnen durch das bereitgestellte Informationsmaterial informieren.

Kreativität: Vom Schreiben einer Betroffenen

Zum Programmabschluss griff Psychoonkologin Martina Mann nach drei informativen, eher sachlichen Vorträgen das Thema „Kreativität“ auf und kam dabei mit einer Patientin ins Gespräch, die sich auf besondere Art mit ihrer Diagnose und Therapie auseinandergesetzt hat: Sie las im Anschluss drei ihrer Short Storys vor und wurde dabei musikalisch begleitet.

Die Zuhörer waren sichtlich bewegt von diesem sehr persönlichen Abschluss. Es war schön zu erleben, wie dieser Tag nicht nur durch das Team des Brustzentrums, sondern auch von Patientenseite mitgestaltet wird.