Sieben Babys erblicken am 29. Februar das Licht der Welt

Sieben Babys am diesjährigen Schalttag

Der 29. Februar zeigte sich bei uns am Haus als geburtenreicher Tag: Sieben Babys sind am 29. Februar 2024 auf der Geburtsstation im St. Joseph-Stift Dresden zur Welt gekommen: vier Mädchen und drei Jungs. Allen Mamas geht es gut und auch die Neugeborenen sind wohlauf.

"Eine Geburt am 29. Februar ist noch einmal etwas ganz Besonderes, schließlich gibt es dieses Datum nur alle vier Jahre. Wir hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun und das ist großartig“, so Dr. Silke Tacke, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Geburten im Schaltjahr: Erfahren Sie mehr in unserer Pressemitteilung

Geboren im St. Joseph-Stift

Viele der Neugeborenen, die das Licht der Welt in unserer Geburtsklinik erblicken, finden Sie wenig später in unserer Babygalerie.

Erweiterung des Kursangebots und 1:1-Betreuung

In den letzten Monaten sind viele neue Kursangebote hinzugekommen, um werdende und frischgebackene Eltern in dieser für sie so wichtigen Lebensphase optimal zu begleiten. Väterabende, Trageberatung, Geschwisterschule oder auch Informationsabende in englischer Sprache sind einige Beispiele. Das Babyfreundliche Konzept bleibt ein ganz wesentlicher Baustein. Seit Herbst letzten Jahres ist außerdem eine 1:1-Betreuung unter der Geburt möglich. Hebamme Anke Matthischke über die positive Resonanz: „Wir haben vor, unser Angebot noch zu erweitern und für die Mamas, die es möchten, eine hebammengeleitete Geburt zu ermöglichen. Die Frauen hätten dann die Wahl – ganz nach ihren Bedürfnissen.“

Kurse und Informationsveranstaltungen der Geburtshilfe

Im Jahr 2023 wurden bei uns im Stift 1251 Babys geboren. Damit sind die Geburtszahlen – der demografischen Entwicklung folgend – zwar rückläufig, aber das St. Joseph-Stift Dresden positioniert sich dennoch an Platz 2 im Ranking aller Dresdner Geburtskliniken.