Unser Tageshospiz ist eröffnet!

In Dresden und Ostsachsen einzigartig

„Wir haben den Mut, Ideen wie diese zu verwirklichen – trotz der für Krankenhäuser wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Wenn nicht wir als christliches Haus, wer sonst? Neben unserem Werteverständnis helfen uns dabei eine große Portion Zuversicht, Kostenbewusstsein und Partner, die uns sowohl finanziell als auch tatkräftig unterstützen. Dafür bin ich überaus dankbar. Ohne sie gäbe es das Tageshospiz nicht.“

 

Viktor Helmers, Geschäftsführer des St. Joseph-Stifts, anlässlich des Festaktes zur Eröffnung des Tageshospizes im Marien-Hospiz

Was ist ein Tageshospiz?

Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung können seit dem 22. Oktober 2025 auf eine neue Einrichtung zählen, die im gesamten Raum Ostsachsen bislang einmalig ist: Das erste und einzige Tageshospiz wurde feierlich eröffnet. Es ist eine Einrichtung des zum St. Joseph-Stift gehörenden Marien-Hospizes, dem bislang einzigen Hospiz in Dresden, das zu diesem Anlass auch sein fünfjähriges Bestehen feierte.

Tageshospize sind in Deutschland noch vergleichsweise selten. Nur wenige Einrichtungen bieten dieses teilstationäre Modell bislang an, das zwischen ambulanter und stationärer Versorgung angesiedelt ist. Die Einrichtung richtet sich an schwerkranke Menschen, die tagsüber professionelle Begleitung und Unterstützung benötigen, ihren Lebensmittelpunkt aber weiterhin im häuslichen Umfeld behalten möchten.

„Sie erleben Gemeinschaft, finden Gesprächsangebote mit Sozialarbeitern und Seelsorgern, erhalten therapeutische Anwendungen und pflegerische Unterstützung. Das entlastet zugleich ihre Angehörigen. Nach dem Aufenthalt kehren die Gäste nach Hause zurück“, erklärte Hospizleiter Johannes Bittner das Konzept.

Einblick in die Eröffnungsveranstaltung mit Schirmherr Christian Friedel und Entscheidern aus Politik und Gesellschaft

An der feierlichen Eröffnung, die sich an die für das katholische St. Joseph-Stift übliche Andacht mit Segnung des Teams und der Räume anschloss und von Dompfarrer Norbert Büchner gehalten wurde, nahmen auch Staatsministerin Barbara Klepsch, Staatssekretärin Dagmar Neukirch und Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann teil.

Ein besonderer Ehrengast war der Schauspieler, Musiker und Regisseur Christian Friedel, der auch Schirmherr unseres Tageshospizes ist. Seine Band "Woods of Birnam" sorgte zugleich auch für die musikalische Ausgestaltung des Festakts.

Design-Welle
Ich habe das stationäre Hospiz als einen Ort voller Wärme, Leben und echter Begegnung kennengelernt. Als einen Ort, an dem das Leben in seiner ganzen Tiefe spürbar ist – so wird es auch im neuen Tageshospiz sein, davon bin ich überzeugt.Christian Friedel, Schauspieler, Musiker und Regisseur

Mehr zur Eröffnung des Tageshospizes lesen Sie in unserer Pressemitteilung.

Hier finden Sie einen Rückblick auf den Baustart im Tageshospiz.

Wir danken allen Wegbegleitern aus Medizin, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur, die das St. Joseph-Stift in den zurückliegenden Jahren bei der Verwirklichung des Hospizes und nun des Tageshospizes unterstützt und bestärkt haben. Mit Freude blicken wir nun in die Zukunft und wünschen dem neuen Hospizteam alles Gute, Kraft und Gottes Segen für die bevorstehenden Aufgaben.