Austauschprogramm mit Finnland: Neue Partnerschaft für Pflegeauszubildende

Willkommen: Finnische Gäste im St. Joseph-Stift

„Moi!“ und „Hei hei!“ sind die beiden Redewendungen, die wir uns nach dem Kurzbesuch unserer finnischen Gäste immerhin einprägen konnten.

Die fünf Frauen aus der südfinnischen Großstadt Tampere sind als Vertreterinnen der Berufsschule SASKY, die auch einen großen medizinisch-pflegerischen Ausbildungsbereich hat, auf Deutschlandtour und haben sich in den zurückliegenden Tagen bereits entsprechende Einrichtungen in Jena und Leipzig angesehen.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, sie am 7. März auch bei uns im St. Joseph-Stift zu begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellung unseres Hauses durch Geschäftsführer Viktor Helmers folgte eine Führung auf den akutgeriatrischen Stationen sowie in der Geriatrischen Tagesklinik, bei der Bereichsleiterin Jana Hesse gezielt auf die Behandlung hochbetagter Patienten einging, die natürlich mit vielen Besonderheiten – angefangen bei der baulichen Gestaltung der Räume bis hin zur Strukturierung des pflegerischen Stationsalltages – verbunden ist. 

Unsere Gäste erhielten auf diese Weise den von ihnen gewünschten Einblick in den geriatrischen Bereich. Im Anschluss daran folgte ein Besuch unserer Medizinischen Berufsschule. Sophia, Auszubildende im 3. Lehrjahr, stellte die Schule und Schwerpunkte der neuen generalistischen Pflegeausbildung vor. Nach einem Austausch mit der Klasse und Schulleiterin Kristin Schulze gab es noch ein gemeinsames Mittagsessen.

Der Besuch dient der Vorbereitung einer neuen Kooperation zum Austausch von Auszubildenden von und nach Finnland in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister Europa Direkt e.V.

Übrigens: Die finnischen Worte zu Beginn sind umgangssprachliche Wendungen für „Hallo!“ und „Tschüss!“ – und wir werden sie anwenden, wenn wir demnächst den ersten finnischen Austauschschüler in unserem Haus begrüßen können.