Delegation aus den USA zu Gast im St. Joseph-Stift

Einblicke in ein deutsches Krankenhaus für amerikanische Gäste

Am heutigen Nachmittag empfing unser designierter Geschäftsführer Viktor Helmers, der selbst eine Zeitlang in den USA studiert und dort Kontakte geknüpft hatte, eine Delegation von postgraduate students gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Dr. med. habil. Hans Bödeker und Dr. med. Barbara Schubert, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin.

Die amerikanischen Studenten verfügen bereits über einen oder mehrere Abschlüsse und bekleiden führende Positionen im Bereich Health Care bzw. Health Service an unterschiedlichen Orten, zumeist in den USA. An der University of Alabama absolvieren sie einen weiteren Graduiertenstudiengang.

Der Besuch in Berlin vom 4. bis 8. September – am heutigen Montag mit Ausflug nach Dresden – steht unter dem Motto „German Health System Visit“. Unmittelbar vor der Besichtigung unseres Krankenhauses stand eine Campus-Besichtigung der nahegelegenen Evangelischen Hochschule Dresden (EHS) mit Einblicken in das deutsche Gesundheitssystem auf dem Programm.

Das St. Joseph-Stift wurde von Viktor Helmers, Herrn Dr. Bödeker und Frau Dr. Schubert lebensnah und praktisch vor Ort präsentiert: als katholisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit besonderen Schwerpunkten; beispielhaft stand dafür ein Rundgang auf den beiden akutgeriatrischen Stationen

Nach dem Besuch im St. Joseph-Stift stand für die Delegation noch eine Stadtführung in der Dresdner Altstadt an, bevor es am Abend zurück nach Berlin ging. In den nächsten drei Tagen der Deutschland-Exkursion sind u.a. ein Austausch mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. sowie ein Besuch an der Charité geplant. Wir freuen uns sehr, dass wir unser Krankenhaus innerhalb dieses exklusiven Exkursionsprogramms präsentieren durften.