Eis im Aufwachraum

Für uns zählt der Mensch in allem, was wir tun“ – dieser Vorsatz leitet uns bei unserer täglichen Arbeit. Und immer wieder entstehen daraus – ganz im Sinne unserer Patientinnen und Patienten – auch wertvolle neue Ideen, so wie das Eis im Aufwachraum.  

Kleine Erfrischung für OP-Patienten

Wer kennt nicht die sehnliche Vorfreude auf einen Schluck Wasser oder einen kleinen Snack nach der Operation? Lange Zeit vor der OP gibt es nichts zu essen, um die Nüchternheit sicherzustellen. 

Seit Anfang 2022 wird diese Vorfreude für viele Patientinnen und Patienten im St. Joseph-Stift direkt im Aufwachraum gestillt: Es gibt ein Wassereis! Patienten, die nicht am Verdauungstrakt operiert wurden, ausreichend wach sind und ihre Schutzreflexe wiedererlangt haben, dürfen diese kühle fruchtige Köstlichkeit genießen.

Das Eislutschen hat mehrere positive Effekte: Zum einen lässt es die Schleimhäute im Hals abschwellen – besonders gut auch nach einer Schilddrüsenoperation, zum anderen verschwindet der schlechte Geschmack im Mund und der leere Magen beruhigt sich ein bisschen. Auch die Seele fühlt sich hier ein wenig gestreichelt. 

Die meisten Patientinnen und Patienten – im übrigen mittlerweile auch auf unserer Intensivstation – nehmen es dankend und mit leuchtenden Augen an. Und mancher Patient, der wiederholt operiert werden muss, fragt schon vor dem Eingriff, ob er heute wieder ein Eis bekommen darf. ... Aber gern doch!

Manja Rühle, Christoph Reime, Manuela Wille-Meier, Nadine Otto
Anästhesie-Pflege