Gastmahl 2025 – Dresden is(s)t bunt.

Das GASTMAHL FÜR ALLE – DRESDEN IS(S)T BUNT findet in diesem Jahr am Montag, 1. September in der Zeit von 16 bis 20 Uhr auf der Hauptstraße (vom Goldenen Reiter bis Jorge-Gomondai-Platz) statt.

Über das Gastmahl

Dabei laden gastfreundliche Menschen, Gewerbetreibende, verschiedene Institutionen aus Wissenschaft und Politik, Vereine und Verbände, Kultur- und Bildungseinrichtungen und die Landeshauptstadt selbst die Bürgerinnen und Bürger Dresdens wieder an eine lange Tafel: zum gemeinsamen Austausch, Essen, Trinken und Reden.

Seit 2015 hat das Gastmahl, ein Projekt der Cellex-Stiftung, einen festen Tag im Jahr und einen festen Platz – nicht nur in der Stadt, sondern auch in den Herzen der Menschen, die sich für eine offene lebenswerte Stadt und eine vielfältige Gesellschaft einsetzen.

Am Tisch von St. Joseph-Stift und Marien-Hospiz

Als Krankenhaus St. Joseph-Stift sind wir das zweite Jahr in Folge dabei und werden diesmal vom Marien-Hospiz unterstützt. Unsere Idee der Gastfreundschaft möchten wir gern mit Ihnen teilen: An unserem Tisch gibt es Brot und dazu viele verschiedene Brotaufstriche, alle selbstgemacht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unserem Haus.

Dabei kommen wir mit allen Menschen ins Gespräch, die bei uns Platz nehmen möchten. Und wir hoffen, es werden viele sein!

Gastmahl Dresden im vergangenen Jahr

Willkommen bei uns

Wir freuen uns jedenfalls auf einen gemeinsamen Nachmittag und darauf, Sie kennenzulernen. Nehmen Sie sich Zeit, kommen Sie beim diesjährigen Gastmahl vorbei und nehmen Sie gern Platz an unserer Tafel.

Sie finden uns an Tisch Nr. 39, etwa im ersten Drittel der Tafel ab dem Goldenen Reiter, auf der Höhe zur Kreuzung Hauptstraße / Heinrichstraße. Den Tischplan für das Gastmahl 2025 mit allen Kulturpartnern und Sponsoren finden Sie hier: Gastmahl 2025 – Lageplan mit Tischnummern

Bis dahin!

Mehr zur Veranstaltung GASTMAHL 2025

130 Jahre St. Joseph-Stift Dresden – Was uns wichtig ist:

In diesem Jahr ist das St. Joseph-Stift übrigens genau 130 Jahre alt. Untrennbar verbunden ist die Existenz unseres Krankenhauses mit dem Wirken der Ordensschwestern von der heiligen Elisabeth.

Als christliches Krankenhaus, dessen Gründerinnen es ein wichtiges Anliegen war, Menschen ohne Unterschied des Standes, der Religion und der Herkunft unentgeltlich pflegerische Hilfe zuteilwerden zu lassen, unterstützen wir die Initiative GASTMAHL FÜR ALLE von ganzem Herzen. 

Aus den gleichen Gründen haben wir uns an der Kampagne „Vielfalt ist gesund!“ des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland e.V. beteiligt – mehr dazu finden Sie hier – und gemeinsam mit allen Einrichtungen des Elisabeth Vinzenz Verbunds zu Jahresbeginn 2024 unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ gegen Hass und Hetze in der Gesellschaft positioniert – mehr dazu hier.