Haussegnung zum Tag der Heiligen Drei Könige

Jedes Jahr am 6. Januar feiern wir das Fest Epiphanie – die Erscheinung des Herrn. Die meisten kennen es wahrscheinlich als Tag der Heiligen Drei Könige. Diese machen sich der Tradition nach auf den Weg nach Bethlehem. Sie folgen dem Stern, der sie schließlich zum Kind in der Krippe führt – dem im Alten Testament prophezeiten Messias. In den Geschenken von Weihrauch, Gold und Myrrhe verehren sie ihn als König.

Hausweihe im St. Joseph-Stift

Heute fand im St. Joseph-Stift anlässlich der Heiligen Drei Könige wieder die Hausweihe statt. Dabei ziehen unsere Seelsorger gemeinsam mit den Ordensschwestern und dem Krankenhausdirektorium durch das Haus, um Gott für unser ganzes Wirken in diesem Jahr, für die Patienten und uns als Mitarbeitende um seinen Segen bitten. 

Neben Weihrauch und Weihwasser darf der Türsegen, den wir als Aufkleber verteilen, Zeichen dieses Segens sein. Er bezeichnet das Jahr und die Anfangsbuchstaben der Namen der Heiligen drei Könige (Caspar, Melchior, Balthasar) beziehungsweise die lateinische Abkürzung des Satzes Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus.

Wir wünschen Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten und liebe Angehörige, Gottes Segen!