Neuigkeiten in der Geburtshilfe

Der Jahresstart verlief für das Team der Geburtshilfe perfekt: Mit Emilia erblickte das Neujahrsbaby im St. Joseph-Stift Dresden nicht nur in den frühen Morgenstunden das Licht der Welt, sie war auch das erste Dresdner Baby überhaupt in 2026.

Auch sonst gibt es aus der Geburtshilfe gute Nachrichten und ein paar Neuigkeiten.

Rundum betreut

Das zurückliegende Jahr brachte mehrere Weiterentwicklungen in der geburtshilflichen Arbeit mit sich. So gibt es inzwischen die Möglichkeit einer psychologischen Begleitung rund um die Geburt, die Familien in besonderen Situationen noch besser unterstützt. Zudem wird allen Frauen ein Geburtsnachgespräch angeboten – als ein Raum, um Erlebtes zu reflektieren und offene Fragen zu klären. 

Bereits gut etabliert ist die 1:1-Betreuung unter der Geburt, sodass jede Gebärende individuell und kontinuierlich die Unterstützung erhält, die sie verdient.

Design-Welle
2025 war für uns ein Jahr, in dem wir viele Verbesserungen für eine noch individuellere Betreuung umsetzen konnten. Die psychologische Begleitung wird gut angenommen, und das Geburtsnachgespräch schafft einen geschützten Rahmen für Themen, die ansonsten leicht untergehen.Anna-Josefine Klopsch, Hebamme, Bereichsleitung Geburtshilfe

Sicher in besten Händen

Mit dem neuen Jahr bieten wir eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch eine Kinderärztin bzw. einen Kinderarzt an, denn jetzt haben wir die pädiatrische Verstärkung aus der Uniklinik Dresden 24/7 im Haus.

Bisher unterstützten uns die Kolleginnen und Kollegen tagsüber und natürlich in Notfällen sofort. Nun sind sie rund um die Uhr bei uns im St. Joseph-Stift.

Medizinische Versorgung für Mutter und Kind
Design-Welle
Mit der 24/7-Präsenz unserer pädiatrischen Kolleginnen und Kollegen erhöhen wir die Sicherheit für Neugeborene weiter. Kinderärztliche Expertise ist nun jederzeit bei Bedarf unmittelbar verfügbar.Dr. med. Axel Gatzweiler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Umfangreiches Kursangebot

Werdende Eltern können sich regelmäßig bei Informationsabenden über die Geburt bei uns im St. Joseph-Stift informieren. Zusätzlich bietet das Team ein breites Kursprogramm an – von klassischen Geburtsvorbereitungskursen in deutscher und englischer Sprache über Stillkurse, Trageberatung und Väterabende bis hin zur Geschwisterschule.

Beim Elterninfoabend stellen wir Ihnen ein- bis zweimal im Monat unsere Geburtsklinik und das babyfreundliche Konzept vor. 

Die Geburtsvorbereitungskurse finden entweder an vier bzw. fünf Abendterminen oder aber komprimiert an einem Wochenende statt.

Väterabende mit dem Titel „Vater werden“ in Kooperation mit dem Männernetzwerk Dresden e.V. richtet sich ganz gezielt an werdende Väter und bietet einmal im Monat Raum für Fragen, Input und Austausch über die Vaterrolle an.

Die Geschwisterschule wiederum nimmt gezielt die älteren Geschwisterkinder zwischen vier und zehn Jahren in den Blick.

Diese und weitere Kursangebote finden Sie mit den aktuellen Terminen für 2026 hier.

Achtung: Eine Voranmeldung ist teilweise erforderlich.