Staffelstabübergabe

Führungswechsel am St. Joseph-Stift

Nach langjähriger Leitung durch Peter Pfeiffer wechselte die Geschäftsführung mit Jahresbeginn 2023 zu Viktor Helmers. Die symbolische Staffelstabübergabe fand Mittwoch, 11. Januar im Rahmen eines Gottesdienstes und einer Feierstunde statt.

Peter Pfeiffer, der das Krankenhaus zehn Jahre lang erfolgreich leitete, ist an das ebenfalls zum Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehörende Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) gewechselt. Dem St. Joseph-Stift bleibt er als Regionalgeschäftsführer im Führungskollegium des EVV erhalten. Mit Viktor Helmers steht nun eine neue, führungserfahrene Persönlichkeit an der Spitze des christlichen Krankenhauses im Herzen von Dresden. Er war zuletzt seit 2018 Geschäftsführer im Fachkrankenhaus Coswig – einem der bedeutendsten Versorger für Lungenerkrankungen Ostdeutschlands. 

Viktor Helmers: Erhalten und weiterentwickeln

Neben der Weiterentwicklung des Joseph-Stifts zum spezialisierten Versorger sieht er seine Aufgabe vor allem darin, den warmherzigen, hochqualifizierten Ruf des St. Joseph-Stift überregional zu erhalten.

„Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und unseren vertrauten Netzwerkpartnern bildet das St. Joseph-Stift eine ganz wichtige Säule im Gesundheitsnetzwerk Ostsachsen und Dresden. Meine Aufgabe wird es maßgeblich sein, dafür die optimalen Bedingungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Aber auch den Prozess der weiteren Schwerpunktbildung auszubauen und die noch stärkere Vernetzung mit unseren regionalen Partnern voranzutreiben, ist mir wichtig.“
 

Mehr Informationen zum Geschäftsführerwechsel in unserer Pressemitteilung

Geschäftsführerwechsel: Die Feier

Am 11. Januar 2023 fand im Rahmen einer Feierstunde der offizielle Geschäftsführerwechsel statt. Ein Gottesdienst in der Kapelle der Ordensschwestern v.d.hl. Elisabeth bildete den Auftakt. Er wurde von dem aus Mitarbeitern bestehenden St. Joseph-Stift-Chor musikalisch gestaltet, die Predigt hielt Dompfarrer Norbert Büchner.

Zur anschließenden Feierstunde im Tagungszentrum des Clara-Wolff-Hauses sprachen unter anderem Dr. Sven U. Langner, Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes, Prof. Dr. D. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und Dr. Barbara Schubert, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin, die Grußworte.
In einzigartiger Weise musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Musikerinnen Juliane Gilbert (Violoncello) und Almuth Schulz (Piano) des Ensembles PIANOCELLO.