Kreative Ansätze im Akademie-Bildungsprogramm

In den vergangenen Jahren hat sich unsere Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit beständig weiterentwickelt. Entstanden sind neue Bildungsformate und spezialisierte Angebote.

Vorangegangen waren Begegnungen mit unterschiedlichen Fachleuten – etwa zu Anlässen wie der Ausstellung "In Würde Abschied nehmen" und dem Sächsischen Hospiz- und Palliativtagtag im vergangenen Jahr, aber auch der regelmäßige Austausch in unserem Beirat.

Ein wesentlicher Meilenstein, der einiges andere angestoßen und in Bewegung gebracht hat, war darüber hinaus der Umzug der Akademie in neue Räume am St. Joseph-Stift in der ersten Jahreshälfte 2026.

Die damit einhergehende kreative Ausgestaltung der Räumlichkeiten ermöglicht nun Lernzugänge und -formate, die im palliativen Kontext geradezu ideal sind: Lernen ist hier Beziehung, Begegnung und Bewusstsein und setzt deshalb methodisch auf besonders viel Praxisnähe, Reflexion und fachlichen Dialog – statt reiner Vortragsweise im Frontalunterricht.
 

Blick in neue Räume

Entsprechend bieten die neuen Räume unserer Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit einerseits Seminarräume für das konzentrierte Erarbeiten neuer Themengebiete, aber daneben auch offene Begegnungsräume, modulare Gruppenarbeitsplätze und Rückzugsorte für die individuelle Vertiefung.

So sind mit den neuen Räumen nicht nur bessere Bedingungen für unsere bisherigen Kurse, sondern auch Platz für neue Ideen entstanden und die Akademie wird zu einem Ort, an dem Lernen unterschiedliche Wege nehmen darf.
 

Noch mehr Einblicke in die Akademie-Räume

HUMOR und RESONANZRÄUME: Zwei Reihen im Bildungsprogramm 2027

In unserem Kursprogramm 2027 gibt es nun über das Jahr hinweg zwei REIHEN, bestehend aus jeweils vier Tagesseminaren, die einzeln oder als Ganzes gebucht werden können: HUMOR – Das fünfte Element und RESONANZRÄUME – Kreative Seminare zu Trauer, Abschied und Lebendigkeit.

Beide Reihen richten sich einerseits an Menschen, die beruflich mit Abschied, Sterben und Trauer zu tun haben, und alle, die sich diesen Themen auch persönlich einmal in Ruhe nähern möchten – entweder mit mehr Humor im Alltag oder aber durch kreative Bearbeitung. 

HUMOR – Jetzt erst recht!

Die Gegenwart stellt uns alle vor Herausforderungen, sei es im Alltag oder durch schwerwiegende Ereignisse. Humor kann eine Kernressource und wichtige Strategie zur Bewältigung dieser Herausforderungen sein – gegen Burnout wie in der Begleitung Sterbender und Trauernder. Dabei funktioniert er liebevoll und nie auf Kosten anderer, indem Schreiben, Klang und nonverbaler Ausdruck erschließen, was Sprache allein nicht trägt.

Unsere Einladung an Sie: Probieren Sie es aus! Mehr zur Reihe HUMOR
 

RESONANZRÄUME – Kreative Ansätze zum Umgang mit Verlust

Verlusterfahrungen prägen alle Menschen und verändern sie. Und ganz oft fehlen uns bei Erfahrungen wie Trauer, Abschied und Sterben die Worte. Kreative Zugänge öffnen dort Wege. 
Die vierteilige Reihe lädt dazu ein, den eigenen Umgang mit Abschied, Trauer und Wandel selbst zu gestalten.
Eine Vorerfahrung mit kreativem Arbeiten ist nicht notwendig.

Auch hier eine herzliche Einladung: Mehr zur Reihe RESONANZRÄUME

Fort- und Weiterbildung neu denken ...

... dafür steht unsere Akademie auch in Zukunft. Unser Kursprogramm verbindet Fachlichkeit mit Haltung und bietet für Mediziner, Pflegende und multiprofessionelle Berufsgruppen neben den palliativmedizinischen und Palliative-Care-Kursen vielfältige Vertiefungskurse an.

Darin nehmen wir stets den ganzen Menschen in den Blick: seine An- und Zugehörigen, seine kulturelle und spirituelle Prägung, seine Geschichte.

Und künftig auch Sie, liebe Kursteilnehmende und Interessierte: mit Angeboten zu Resilienz, Beziehungsgestaltung und Selbstfürsorge, die Ihnen Kraft für Ihren Alltag geben.

Denn wer andere begleitet, ...

... braucht selbst Räume zum Innehalten und Auftanken.

Als Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit wollen wir:

  • Begleitende stärken, damit sie langfristig im Beruf bleiben,
  • Resilienz, Beziehungsgestaltung und Selbstfürsorge als festen Teil unseres Programms verankern und 
  • ein Ort sein für Austausch, Rückzug und gemeinsames Lernen – klein, aber sehr persönlich.

Wir freuen uns, Sie demnächst bei uns begrüßen zu können!

Bildungsprogramm im Überblick – alle Kurse