Neue Chefärztin in der Chirurgie

Das neue Jahr bringt nicht nur neue Herausforderungen, sondern auch eine Veränderung in unserer Klinik-Organisation mit sich: Zum 1. Januar hat Dr. Martin Freitag, langjähriger Chefarzt der Klinik für Chirurgie, seine Leitungsposition an Dr. Astrid Flötgen abgegeben.

Feierliche Staffelstabübergabe

Als bisherige leitende Oberärztin tritt Dr. Astrid Flötgen nun in seine Fußstapfen. „Ich bin überaus dankbar für das Vertrauen und freue mich auf die neuen Aufgaben“, sagte sie zur Feierstunde anlässlich der Staffelstabübergabe. „Ich habe einen großen Vorteil, denn ich weiß, worauf ich mich einlasse. Schließlich bin ich seit Oktober 2002 am Stift, kenne das Haus und das Team. Hier gehöre ich hin! Und mit Herrn Dr. Freitag hatte ich viele Jahre nicht nur einen hervorragenden Mediziner, sondern auch einen Mentor an meiner Seite, der mich gefördert und gefordert hat“, ergänzt sie.

Chefärztin einer chirurgischen Klinik zu werden, sei als Frau und Mutter auch in der heutigen Zeit immer noch etwas Besonderes und erfülle sie mit Stolz.

Bewährtes erhalten, Neues gestalten

Dr. Martin Freitag hat während seiner Zeit als Chefarzt das Behandlungsspektrum der chirurgischen Klinik unseres Krankenhauses ausgebaut und zur Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrinen Chirurgie weiterentwickelt. Seit 2011 gehört das Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie zur Klinik – mit rund 700 Eingriffen pro Jahr eines der führenden Zentren Deutschlands. Im Jahr 2016 kam das DKG-zertifiziertes Darmkrebszentrum hinzu. 

Trotz Staffelstabübergabe bleibt Herr Dr. Freitag unserem Haus noch über dieses Jahr hinaus erhalten. Als Senior-Chefarzt wird er sich künftig vorrangig um die Aus- und Weiterbildung kümmern und sein chirurgisches Wissen weitergeben.

Gottesdienst und Feierstunde

Wie es bei uns im St. Joseph-Stift üblich ist, wurde der Chefarztwechsel am Freitag, 5. Januar 2024 würdig mit einem Gottesdienst in der Kapelle unserer Ordensschwestern und einer anschließenden Feierstunde im Tagungszentrum begangen.

Im Gottesdienst verlasen enge Kolleginnen und Kollegen Fürbitten und Dompfarrer Norbert Büchner bat Gott um seinen Segen für Frau Dr. Flötgen und Herrn Dr. Freitag.

Die anschließende Feierstunde wurde durch das Duo pianocello musikalisch gestaltet.