Videosprechstunde: Neu in ausgewählten Fachbereichen
Wir erweitern unser medizinisches Angebot um eine moderne, digitale Form der Patientenbetreuung und verbessern damit die medizinische Versorgung.
Die Videosprechstunde ersetzt nicht in allen Fällen den persönlichen Arztbesuch, bietet jedoch dort, wo es medizinisch sinnvoll ist, eine komfortable und zeitgemäße Alternative.
Unser Ziel ist es, die medizinische Versorgung vor dem Hintergrund steigender Patientenzahlen und zunehmend knapper Ressourcen aufgrund höherer Dokumentationsanforderungen weiterhin effizient zu gestalten.
Vor allem Patientinnen und Patienten mit chronischen und/oder komplexen Erkrankungen erhalten damit einen komfortablen Zugang zu mitunter häufigen fachärztlichen Sprechstunden.
... für eine sichere digitale Lösung
Die neu geschaffene digitale Infrastruktur ermöglicht eine integrierte Videosprechstunde, den sicheren Austausch medizinischer Dokumente sowie eine Anbindung in das Krankenhausinformationssystem und die elektronische Patientenakte. Dabei erfüllt sie selbstverständlich alle Anforderungen an die Datensicherheit (DSGVO-konform, KBV- und ISO27001-zertifiziert).
Das System wird in ausgewählten Fachbereichen – dazu zählen unter anderem das Schilddrüsenzentrum, die Gynäkologie und die Geburtshilfe – im Regelbetrieb erprobt und dann schrittweise erweitert.
Weitere Informationen zur Videosprechstunde erhalten Sie im für Sie zuständigen Fachbereich unserer Zentralambulanz oder direkt bei Ihrem Behandlungsteam.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.